Rezension und Buchtipp Jahre der Veränderung der 2. Teil der Hebammen- Saga

 

 

 400 Seiten

Ebook : 9,99 Euro 

Taschenbuch: 12,99 

Klappentext:

 Drei junge Frauen folgen dem Ruf des Lebens. Berlin 1929: Die drei Freundinnen haben ihren Weg gefunden: Edith arbeitet als Hebamme in der Klinik und in einer Beratungsstelle für Frauen. Margots Leben steht kopf, nachdem sie sich in einen verheirateten Mann verliebt hat, und Luise unterrichtet inzwischen Hebammen-Schülerinnen und stürzt sich ins Nachtleben der schillernden Metropole. Gleichzeitig zeigen sich die Spuren der Weltwirtschaftskrise nur zu deutlich in Berlin. Armut und Leid sind allgegenwärtig. Als Edith ein verlockendes Angebot bekommt, das ihr Leben verändern wird, ist die Freundschaft der drei Frauen auf eine harte Probe gestellt. Die große Hebammen-Saga: historisch fundiert, atmosphärisch und voller liebenswerter Figuren.

 Meine Meinung: 

Bin nicht unbedingt die historische Roman Leserin aber diese historische Reihe hat mich echt in seinen Bann gezogen. 

Das Cover zeigt die damalige Zeit und die drei Hauptprotagonistinnen. Diese Frauen beweisen Mut , Verantwortung und sein gutes Vorbild.

Die Saga geht weiter, dieses Buch hat mich im ersten Teil schon fasziniert. Drei Frauen, die im Jahr 1929 eine Hebammenschule besuchen und es passiert sehr viel. Jetzt begegnen wir wieder den drei Freundinnen und begleiten sie auf ihren weiteren Weg, der steinig wird. Es war wie ein nach Haus kommen beim Lesen, als ob man die Charaktere schon ewig kennt und ganz ehrlich ich habe sie auch irgendwie vermisst, das wurde mir klar als ich es anfing zu lesen.

Am Anfang wird einem noch einiges wieder ins Gedächtnis gerufen, was so passiert ist im ersten Band, auch ab und an gibt es einen kleinen Rückblick, was ich sehr toll fand. Die Autorin geht auf die alte Zeit ein und es einerseits erschreckend wie es dort zuging, anderer seits haben die Frauen damals auch sehr viel Mut bewiesen.

Die Drei Protagonistinnen mussten viel über sich ergehen lasen, haben viel erlebt, sehr bewegende Dinge, haben aber nie ihren Mut verloren und weiter gemacht. Dieser zweite Teil war noch intensiver als der erste und hat mich sehr bewegt, ich habe geweint, gelacht und mitgefiebert wie es weiter geht mit den dreien.

Die Orte und die Geschehnisse waren sehr detailliert beschrieben, sodass ich ein genaues Bild vor Augen hatte. Es war als wäre man selbst vor Ort.

Mich hat der zweite Teil wieder komplett fasziniert und diese Reihe ist eine, die ich immer wieder lesen werde. Sie ist so intensiv und besonders. Leseempfehlung!

 

😻😻😻😻😻

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Chrissi,
    ich liebe die Reihe auch sehr und habe alle Bände gelesen. Ich finde, dass die Geschichte sehr spannend und nachvollziehbar geschrieben ist. Die Figuren sind unheimnlich sympathisch. Ich wünsche dir viel Spaß mit den weiteren Bänden.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen