Rezension Kinderbuch "kiwi,Kalle und das Stadtgeflüster"


 

  • Verlag: Hummelburg Verlag
  • 1. Aufl.
  • Seitenzahl: 184
  • Altersempfehlung: 9 bis 99 Jahre
  • Erscheinungstermin: 1. März 2021

Klappentext:

 Am Anfang hat Kalle ja gedacht, Kiwi, das Mädchen aus dem Vorderhaus, wäre so eine eingebildete Primaballerina. Ist sie aber gar nicht! Und jetzt gehen die beiden immer mit dem Hund von Oma Matz Gassi. Pelle ist ein prima Spürhund, wie sich herausstellt. Denn im Viertel passieren merkwürdige Dinge: Zuerst verschwindet die Frau vom Luftballonladen. Dann tauchen diese schwarzen Ballons im Hof auf. Hat der unheimliche Bestatter etwas damit zu tun? Als Oma Matz dann auch noch aus ihrer Wohnung raus soll, fragen sich Kalle und Kiwi: Hängt das alles zusammen? Oder was ist hier los?- Drei Großstadthelden erobern ihren Kiez.
- Aus zwei Perspektiven erzählt.

Meine Meinung: 

Eine Abenteuergeschichte mitten in Berlin. 

 Ja ihr habt richtig gehört Kiwi und Kalle , ermitteln in Berlin, so lernt man diese Stadt auf besondere Art kennen. 

Kalle ist zwar am Anfang nicht begeistert, das er sich um den Hund der Nachbarin kümmern muss er ist eher allein und in sich gekehrt . Er lernt Kiwi  kennen und es zeigt sich das der erste Eindruck doch nicht richtig . Sie entwickeln eine Freundschaft und der Leser bekommt das hautnah mit. 

Es sind Situationen die Kinder kennen, also das normale Leben , die Texte sind kurz und man kann sich alles gut vorstellen. Die beiden Kinder sind sehr pfiffig und es macht Spass mit ihnen in das Abenteuer zu tauchen. 

Spannend , lustig und liebevoll ich glaube das sind die Begriffe die zu diesem Buch passen.  Am besten hat uns gefallen wie sie sich um denn Hund gekümmert haben und wie sie aufblühen und ihre Freundschaft. 

Wir lernen beide Kinder sehr gut kennen und können sie super verstehen, da die Geschichte aus beiden Sichten erzählt wird, dies ist aber super abgetrennt sodass man nicht verwirrt ist oder nicht mehr weiterkommt. So bekommt man wirklich einen tollen Einblick in die Welt der beiden. 

Die Kapitel sind spannend und haben eine gute Länge, sodass es Kinder zum lesen anregt und am Ende klärt sich alles auf.Bis zum Ende waren Fragen offen und die Spannung gehalten was echt schön war.

Sehr gut war auch das man denn Kiez dadurch aus Sicht der Kinder kennen gelernt hat. 

Ein etwas anderes Buch , aber lesenswert und ein schmunzeln bleibt zurück!

😻😻😻😻

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen