Möchte euch Ela mit ihrem Album " Liebe und Krieg " vorstellen

 Hallo ihr Lieben, 

Ich habe heute eine besondere Vorstellung für euch , sie ist wie ich finde eine besondere deutsche Künstlerin , mit Liedern die ans gehen und einen abholen mit Themen die einen selber bewegen. Ich kannt sie Ela noch nicht aber ich fand sie mega , als ich sie hörte. Ihre Stimme ist ein Traum und ihre Musik bewegt einen . 

Jeder von uns hat Situationen in seinem Leben wo man Lieder braucht, wo man sich verstanden fühlt. 

 

 Website: www.elasmusik.de
Facebook: www.facebook.com/elasmusik/  
Instagram: www.instagram.com/elasmusik/

 Meine lieblingslieder von der Cd Liebe und Krieg:

Youtube: Ehrlich kompliziert 

youtube Irgendwann 

 

Album erschienen am 14.02.2020

 

Ela. ist auch eine erfolgreiche Songwriterin für andere Künstler (u.a. Adel Tawil, Mike Singer, Helene Fischer, Maite Kelly, etc). Von einigen Frauenmagazinen wird sie als „Deutschlands neue Powerfrau“ (InTouch) bezeichnet, „Einfach eine starke Frau“ (JOLIE), die Grazia betitelte das Album als „ein Debüt, wie es nur alle paar Jahre gelingt….fast hätte sie Sarah Connor auf der Tour den Rang abgelaufen“. 

 

 

Einen kleinen Einblick über Ela, und ihre Lieder hier geht es um das Lied Liebe und Krieg.

Bin wie eine Kriegerin, ohne Schwert und ohne Schild.“

Gleich die erste Zeile des Titeltracks von Liebe & Krieg ist die Essenz von ela.. Die 26-jährige Musikerin
weiß genau was sie will und geht ihren Weg, der schon immer ganz aus Musik gemacht ist. Geboren
als Elżbieta Steinmetz wächst sie in einem Musikerhaushalt in der Ukraine und Polen auf. Besonders
die Mutter, ausgebildete Opernsängerin, setzt den heimischen Ton mit Stärke, Verständnis und viel
kreativem Ehrgeiz. Als ela. acht ist, zieht die Familie ins Saarland, ohne dass sie ein Wort Deutsch
spricht. ela. wird ausgegrenzt, aber statt sich zurückzuziehen, geht das Mädchen in die Offensive: Tag
und Nacht übt sie Vokabeln und kann nach nur einem halben Jahr ganze Aufsätze verfassen. „Ich hab
kaum geschlafen, weil ich unbedingt wollte, dass die Kinder mich verstehen. Songs zu schreiben hat
mir damals schon geholfen, meine Gefühle zu verarbeiten und an mich zu glauben. Ich habe einfach
einen inneren Antrieb, der mich dazu bringt, immer wieder aufzustehen und weiterzumachen.“

Über Berlin:

„Ich fand Berlin zuerst extrem anstrengend. Es gibt von allem zu viel – Leute, Clubs, Partys und jeder
hat Angst, was zu verpassen. Irgendwann habe ich dann kapiert: Nee, ich hab meine Leute und Berlin
ist gar nicht so schlimm, wenn man das so lebt. Trotzdem nervt es, dass heute kaum noch jemand
zuverlässig ist; dass wir verlernt haben, Dinge zu reparieren.“ ela. kennt das anders: In Liebe & Krieg
stilisiert sie mit Klavier, fesselnder Intimität und Vocals, die in Deutschland ihresgleichen suchen, eine
Küchenstreitszene, wie sie bei ihr zuhause typisch ist. Zeilen wie „Es gibt keine Regeln in der Liebe und
im Krieg, das ist doch Wahnsinn, dass es uns immer noch gibt. Wir kämpfen und lieben, wir versprechen
und lügen – das ist doch Wahnsinn, was man sich alles vergibt.“ widmet sie ihren Eltern: „Bei uns wird
über alles ewig diskutiert. Meine Eltern reden unglaublich viel miteinander. Klar, wir haben als
polnische Familie einfach viel Temperament, aber ich denke, dass man nur wachsen kann, wenn man
ehrlich zueinander ist. Ich sage auch zu meinen Freunden: ‚Wenn dich was stört, sag es mir bitte
sofort.’“ Auf die Beziehungsebene holt sie das mit straighten Songs wie Ehrlich kompliziert – und
jeder, der 2019 in einer Großstadt mal versucht hat, Liebe zu finden, muss ela. dafür feiern, dass sie esendlich ganz klar ausspricht: „Ich bin genervt. Du sagst, du willst mich seh’n, aber sagst ab. Du hast
Geduld, lässt dir alle Türen offen auf meinem Flur – komm mir nicht noch mal auf diese Tour.“
ela. spricht und schreibt wie ihr der Schnabel gewachsen ist: ungekünstelt und klug. Da ist keine
falsche Eitelkeit und sie hasst ‚Rumheulen’ genauso wie Langeweile. „Ich finde Reibung wichtig –
besonders für Frauen. Mir haben Viele gesagt, ich solle wie diese oder jene andere Künstlerin sein. Aber
es gibt doch so viel mehr Platz für unterschiedliche Frauen mit unterschiedlichen Sounds. Ich liebe
Gesamtkunstwerke wie Marilyn Manson, die verrückt sind und sich auch so inszenieren. Auch privat
mag ich es Vintage und eher exzentrisch – ich habe z.B. unglaublich viele Schuhe. Locker über 100.
Aussehen ist erst mal oberflächlich, aber Mode als Ausdruck der Persönlichkeit ist toll. Ich quetsche
mich allerdings nicht mehr in Outfits, die ich nicht bequem finde. Die Frauen in den Magazinen heute
sind doch wie Aliens, so sieht keine Frau wirklich aus. Ich verstehe nicht, warum immer noch in
solchen Schubladen gedacht wird – und den Satz ‚Mäuschen, lass mich das mal machen’ will ich nicht
mehr hören. Unter anderem deshalb habe ich den Song Fahrtwind geschrieben, in dem es um starke
Frauen mit außergewöhnlichen Geschichten geht, und deswegen bin auch außerordentliches Mitglied
in der GEMA geworden, um die Zukunft von Musikerinnen in der Branche selbst mitzugestalten.“

 

Tourdaten 2021:

05.10. Stuttgart, Im Wizemann

06.10. München, Strom

07.10. Wien, B72

08.10. Frankfurt, Brotfabrik

09.10. Neunkirchen, Alte Gebläsehalle

10.10. Köln, Luxor

11.10. Dortmund, FZW Club

12.10. Hannover, LUX

13.10. Hamburg, Nochtwache

14.10. Berlin, Lido

15.10. Leipzig, Naumanns


Und habe ich euch zuviel versprochen, singt sie nicht toll? Ich selber werde in das Konzert in Hannover gehen und sie mir Live ansehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen