Schicksale -kleine und grosse Desaster

                                       Banner © Authors Assistant
                                          
 Werbung 

Kennt ihr, das wenn das Schicksal zuschlägt oder glaubt ihr, nicht an das Schicksal denkt ihr das im Leben alles vorhersehbar oder Zufall ist?

Wir kennen doch alle diese verschiedenen Situationen wo wir nicht mit gerechnet haben wir verlieren zum Beispiel jemanden aus den Augen und sehen ihn nach Jahren wieder und fühlen uns sofort wieder wohl in der Gegenwart dieser Person und es ist alles wie früher.

Unter Schicksal verstehen viele vorhersehbare Situationen, die im Verlauf des Lebens auf einen zukommt und wir uns nicht gegen wehren können.

Aber viele Sagen auch, dass Schicksal eine göttliche Fügung ist. Ich denke  das wir selber das Schicksal nicht selber beeinflussen können, es passiert einfach . Egal an welche Art von Schicksal man nun glaubt.

Erleidet beispielsweise ein Mensch einen schweren Unfall und ist danach behindert, ist dies einmal Teil seines Schicksals. Es ist nicht vorhersehbar, wie er zukünftig mit diesem Schicksalsschlag umgehen wird und ob ihm viel Hilfe zuteil wird oder nicht. Wird das Schicksal aus religiöser Sicht betrachtet, so besagt der Schicksalsglaube, dass eine höhere Macht vorherbestimmt, wie der Lebensweg dieses Menschen aussehen wird.

Was kann man machen, um Schicksalschläge zu überwinden:


Solche Schicksalsschläge können u. a. sein:

Verlust von nahen Angehörigen oder eigenen Kindern
körperliche, geistige Behinderungen durch Krankheit, Unfall
Verlust des gesamten Eigentums, unverschuldeter beruflicher, geschäftlicher Ruinen
Folgen von Katastrophen und Kriegen

Man kann nicht mit jedem Schicksalschlag zurechtkommen, aber man kann versuchen damit klarzukommen, und versuchen wieder neuen Mut zu bekommen ,um sich neue Herausforderungen und Aufgaben zu suchen.

Manchen hilft es mit Unterstützung der Religion mit einem Verlust umzugehen, oder aber eine  eine andere Gemeinschaft, mit denen man Sprechen kann und neue Aufgaben bekommt z. B. Mehrgenerationenhaus, ehrenamtliche Arbeit, Sportgruppen, Ausflüge , Vereine. Selbsthilfegruppen oder Gespräche mit Therapeuten.


Manche Menschen hadern, nach einem Schicksalschlag mit sich und Gott und kapseln sich komplett ab. Dies ist der falsche Weg, klar braucht man erst eine Trauerzeit, aber danach muss man nach Vorne sehen, neue Chancen wahrnehmen. Werden neue Aufgaben und Wege gefunden und man bleibt am Ball, kann sich zeigen, das dies zu einem besseren Leben und neuen Glück führt. Das heißt man sollte niemals aufgeben.




In der Geschichte" U-Turn Welcome" begegnen wir drei Hauptpersonen, die alle sehr unterschiedlich sind und deren Schicksale scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Aber dennoch tun sich im Laufe der Geschichten parallelen zu den anderen Personen auf. Sie treffen alle aufeinander in der Wüste von Tabernas in Andalusien und jeder von ihnen wird für seine kleinen oder großen Desaster bestraft. Aber anders als man vielleicht zuerst dachte, das Schicksal hat mit den Hauptprotagonisten einen bestimmten Weg vor Augen, denn sie nun bestreiten müssen.

 Hier findet ihr mehr Infos zum Buch: 








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen