Rezension und Buchtipp "Emily Bones:die Stadt der Geister von Gesa Schwartz"



  • Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH (17. Juli 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3522505654
  • ISBN-13: 978-3522505659
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre
  • Ebook Preis:11,99Euro
  • Hardcover:14,99 Euro
  • Hier geht es zur Verlagsseite:


Das Cover:


Als ich das Cover sah, war ich sofort verliebt, meine Lieblingsfarbe ist schwarz und genau das hat mich magisch angezogen. Auch diese vielen kleinen Details, die man sieht machen das Cover zum Blickfang.

Worum geht es in diesem Buch (mit eigenen Worten):


Emily ein 13-jähriges Mädchen, wacht auf einmal auf denn Friedhof auf und muss nach und nach realisieren, dass sie ein Geist ist und verstorben. Sie will aber nur eins sich an ihren Mörder rechen. So beginnt ein Abenteuer.


Meine Erwartungen:


Da dies das erste Buch von Gesa Schwartz ist, aber ich schon viel von ihr gehört habe, hatte ich große Erwartungen. Ich wünschte mir eine fantastische Geschichte rund um die Friedhofbewohner und den Kampf des Mädchens, denn Mörder zu finden zu fühlen, ihre Geschichte genau mitzuerleben, ihre Gefühle hautnah zu erleben aber auch ihre Ängste und ein Gefährte auf ihrem Abenteuer zu werden.

Die Charaktere:


Emily ein 13-jähriger Teenager, der aber sehr stark ist, sie hat einen starken willen und stellt sich ihren Sorgen. Manchmal wirkt sie sehr naiv und dann merkt man, das sie noch ein Kind ist, aber das ist vollkommen okay, aber sie beweist auch wie stark sie ist und lernt viel dazu in dieser Zeit. Sie lernt viele Gestalten kennen und muss eins können Vertrauen, um an ihr ziel zu kommen, nämlich denn Mörder von ihr zu finden. Wir alle wissen das dies auch mit Ängsten verbunden ist, die man auch an Emily merkt. Sie wirkt authentisch und ich mochte sie sehr gerne.

Vampir Balthasar, wirkte erst sehr angsteinflößend, aber er hat sein Herz am rechten Fleck. Ich mochte ihn und seine Art seinen schwarzen Humor und manchmal musste ich echt lachen. Aber ein Vampir muss ja erstmal kratzburstig und unnahbar wirken, sonst würde er ja an Macht und Glaubern verlieren. Er ist ein Unikat, aber ich fand, wenn Emily und Baltashar in einem Raum waren, war seine Figur sehr dominant und alle Charaktere wirkten blas neben ihm.

Irrwicht Cosimo hatte auch einen besonderen Humor und es gab viele witzige Momente mit ihm.

Diese drei Charaktere sind mir sehr in diesem Buch aufgefallen und haben mich gefesselt, sie waren sehr gut ausgearbeitet und kamen lebendig und authentisch rüber und haben mich berührt zum Lachen gebracht.

Die Geschichte:


Ich hatte die ersten Seiten meine Probleme, es wirkte langatmig und ich musste mich erst auf die Charaktere einlassen , ich mochte sie, aber irgendwie hatte ich am Anfang Probleme sie in mein Herz zu schließen, daher habe ich das Buch am Anfang in Etappen gelesen, aber auf einmal , nahm die Geschichte Fahrt auf. Es ist auf einmal soviel passiert, das Abenteuer hat mich eingenommen, ich konnte mich dann auf alles einlassen und was ich sehr toll fand, dass die Charaktere so unterschiedlich waren , sie waren alle besonders und ich war froh sie kennenlernen zu dürfen. Dann ging es auf einmal sehr rasant weiter, viele neue Charaktere, viele Geschehnisse, die unerwartet waren und Spannung , die einem denn Atem anhalten lassen. Es war ein tolles Abenteuer der besonderen Art skurill, düster, lustig.und es kam soviel Gefühl rüber. Man konnte mit denn Charakteren und bis zum Ende wusste ich nicht wie es ausgeht, das Ende hat mich überrascht.

Das ganze Buch hat mich sehr aufgewühlt aber auf positiver Art , meine Gefühle fuhren am Ende Achterbahn, und für mich ist es klar, das wird nicht das letzte Buch sein, das ich von dieser Autorin gelesen habe.

Die Autorin, hat einen besondere Art ihre Bücher zu schreiben sie hat einen anderen Humor und der Leser merkt wieviel die  Charaktere ihr bedeuten, sie steckt ihr Herzblut darein, das merkt auch der Leser.

Mein Fazit: 


Es ist ein faszinierendes Jugendbuch und wenn man sich auf die Geschichte und das Buch einlässt wird man nicht entäuscht. Ich werde noch öfter drüber nachdenken und es auch noch öfter lesen.

😺😺😺😺



Mein Dank gilt dem Thienemann Esslinger Verlag  und der Netzwerkagentur Bookmark , die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar bereit gestellt haben. Dies hat aber nichts mit meiner ehrlichen Meinung zu tun. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen