rezension Und Buchtipp Die Frauen von Schönbrunn

 

 

 368 Seiten 

Ullstein Verlag 

Einblick in das Buch findet ihr hier 

11,99 Euro

 

Ein Leben für das Wohl der Tiere

Der Krieg ist verloren. Der prächtigste Zoo Europas ist am Ende. Eine Frau kämpft für ihre Schützlinge und ihre große Liebe. 

Im Sommer 1914 erfüllt sich für Emma ein Traum: Sie wird eine der ersten Pflegerinnen im prachtvollen Wiener Tiergarten Schönbrunn. Voller Leidenschaft widmet sie sich ihren Schützlingen, den Zebras, Giraffen und Orang-Utans. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, werden fast alle Männer eingezogen. Schneller als ihr lieb ist, muss Emma Verantwortung für die Tiere übernehmen und außerdem noch für ihre schwangere Schwester sorgen. An ihrer Seite steht  Tierarzt Julius, der verletzt von der Front zurückgekehrt ist und nach dessen Nähe sich Emma zunehmend sehnt. Während die Bevölkerung gegen Ende des Krieges hungert, werden die Rufe immer lauter, den Zoo zu schließen. Kann Emma mit Julius’ Hilfe retten, was ihr am meisten am Herzen liegt?

 Meine Meinung: 

Das Cover fällt einen ins Auge , es zeigt Elefanten und eine Frau , die Farben sind gut aufeinander abgestimmt.

Egal wie man über Haltung der Tiere in Zoos denkt, dieses Buch ist echt Lesenswert.

Diese Geschichte ging mir sehr ans Herz, auf einer Seite war es manchmal erschreckend zu lesen, was nach dem Krieg alles los war und auch wie es um die Tiere stand. Aber der Mut und die Hingabe zu den Tieren und egal was passiert immer alles zu tun, das es ihnen gut geht, nie aufzugeben, das war beeindruckend.

 Emma muss ihrer Frau stehen, sehr kämpfen um sich in der Männerwelt und um die Tiere ,die Geschichte war mit Tiefgang, es war ein erschreckendes und wunderschönes Abenteuer, dieses Buch zu lesen. Ich war beeindruckt von ihr und sie wurde im Laufe des Buches eher zu einer Freundin als zu einem Charakter im Buch.

Der Autorin ist es gelungen mit der Geschichte einen Nerv zu treffen, alles war anschaulich beschrieben und ich konnte das Buch nicht weglegen, es war ein Wechselbad der Gefühle und ich habe auch mal eine Träne in diesem Buch gelassen. Dieses Buch hat mich bewegt und ich war überrascht, mit was Emma alles zu kämpfen hatte, sie war aber taff, ich dachte manchmal, ob ich das alles geschafft hätte wie sie.

 Der Schauplatz war detailliert beschrieben, man hat einen schönen Einblick in Schönbrunn zur damaligen Zeit bekommen  und ich fühlte mich als wäre ich im Jahr 1914 ein tolles gefühlvolles, detailliertes, emotionales Buch. Ich war begeistert und es hat mich sehr bewegt.

😻😻😻😻😻

1 Kommentar:

  1. Hallo Chrissi,
    Danke für die Rezension. Das Buch ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen, hört sich aber sehr spannend an. Das muss ich mir unbedingt merken.
    Hab einen schönen Abend
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen