Rezension und Buchtipp von Jan Fedder-Unsterblich von Tim Pröse

 


: Buchinfo

 Seiten 256  

Gebundenes Buch 22 euro          

 Klappentext

Die erste und einzige autorisierte Biografie von Jan Fedder – mit unveröffentlichten exklusiven Fotos und Interviews
»Ich habe alles gelebt und erlebt. Ich habe all meine Sehnsüchte gestillt und ich vermisse nichts. Denn was bleibt von einem Menschen? Seine Knochen. Und seine Geschichten.«Jan Fedder

Jan Fedder: direkt, gerade, ehrlich, kein Diplomat, aber mit großem Herzen für die Menschen – so verkörperte er wie kein zweiter DEN Hamburger schlechthin. Er starb am 30. Dezember 2019.
Jan Fedder war nicht nur ein großer Schauspieler, sondern vor allem ein großartiger Mensch, einer von den ganz großen, die es so nie wieder geben wird. Er spielte Dirk Matthies in der ARD Serie »Großstadtrevier«, den Bauern Kurt Brakelmann in »Neues aus Büttenwarder«. Denkwürdige Rollen als Bootsmann Pilgrim im Film »Das Boot« und in den Siegfried-Lenz-Verfilmungen »Der Mann im Strom« und »Das Feuerschiff« zeigen ihn als Darsteller ernsterer Charaktere. Doch bei allen Erfolgen sagte Jan Fedder von sich: »Hauptberuflich bin ich Mensch – im Nebenberuf bin ich Schauspieler.«
Jetzt erzählt Tim Pröse das Leben dieses einzigartigen Mannes. Kurz vor seinem Tod erreichte Jan Fedder das vollendete Manuskript, gespickt mit vielen Zitaten – die autorisierte Biografie, in der Jan Fedder selbst, seine Frau Marion, Freunde und Weggefährten über ihn sprechen, die Geschichte seines Lebens erzählen – in voller Länge, mit all den schönen und jubelnden wie auch mit wehmütigen und traurigen Kapiteln. Aufrecht und geradlinig steht er vor uns! Von einem wie ihm kann man nur lernen…

 

Meine Meinung

  Das Buch ist nach dem Tot von Jan Fedder erschienen , aber es bringt uns auf eine emotionale Weise , nochmal zurück ins Leben . Er hat viel erlebt ist aber immer authentisch und ehrlich geblieben. Ein einzigartiger Mensch

 Jan Fedder ein echter Hamburger Jung und durch dieses Buch wird er irgendwie wieder zur lebendig. Er war ein grossartiger Mensch und er liebte den Kiez . Dem Autor Tim Pröse ist es gelungen in die Welt von Jan Fedder einzutauchen und seine Welt und sein Leben ausserhalb des Schausspielens uns als Leser nahe zu bringen . Ich fühlte mich beim lesen als ob ich den Mensch Jan Fedder persönlich kennen würde und als ob ein Freund mir seine Geschichte erzählt, mit seinem ganz eigenen Charme und Flair. Es waren viele kleine Kapitel , die mich aber nicht los liesen und ich nicht aufhören konnte weiter zu lesen.


Er war so wie ich ihn mir immer vorgestellt habe und schön war es auch etwas über seine Kindheit und sein Leben zu erfahren, auch etwas über seine Krankheit und das er nie aufgegeben hat und immer nach vorne geschaut hat, er war ein sehr postiver Mensch und genau das hat mich an diesem Buch so faszinierend. Auch die schönen Bilder haben einen Einblick in sein Leben gewährt und es wirkte alles sehr persönlich , lebendig , eine Biografie die mich echt im Herzen berührt hat


Tim Pröse konnte sich gut in Jan Fedder hineinversetzten sonst hätte er das Buch nicht so lebendig, ehrlich und mit diesem Charme schreiben können. Ich werde ihn nie vergessen und dieses Buch habe ich nicht das letzte mal gelesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen