Rezension "Die eigene Seele befreit"

 


Buchinfo:

 208 seiten

Ab 12 Jahre 

Ebook: 9.99 euro

Hardcover: 18.90

Inhaltsangabe :

Die kleine Gabrielle wächst in einem Provinzstädtchen im schweizerischen Aargau auf. Alle nennen sie Jochen und behandeln sie auch wie einen Jungen, genauso wie es bei ihrer Geburt bestimmt wurde. Doch die Seele des Mädchens leidet. Sie versucht sich anzupassen. Sie will dazugehören und dem typischen Bild eines Jungen entsprechen. Später, als Erwachsene, ist sie beruflich erfolgreich, glücklich verheiratet mit Kindern - und ein maskuliner Teddybär. Das scheinbar perfekte Bilderbuchleben. Aber ihre Seele schreit. Ihre Emotionen stehen Kopf. Die innere Zerrissenheit wird unerträglich. Von der tiefen Sehnsucht getrieben, das Maskenspiel endlich zu beenden, beginnt sie schließlich den langen, steinigen Weg zu ihrem Wahren Ich.

 Meine Meinung :

Das Cover spiegelt das wieder, wie man sich fühlt in so einer Situation man ist hin und her gerissen, muss mit Vorurteilen kämpfen, wird von der Gesellschaft als anders war genommen, kann aber nicht eingeordnet werden.

Am Anfang treffen wir Jochen in der Klinik wo sie, die Operation ihres Lebens hat, sie wird zu Gabriele, ein neues Leben. Sie erzählt ihre Geschichte, bis sie so weit war, aber da fand ich fehlten mir Zeitweise die Emotionen, es ist ein sehr wichtiges aber auch aufwühlendes Thema, und das Buch zeigt nicht so die Fragen, die sie sich stellt, es wirkt alles etwas nachgestellt teilweise.


Die Kapitel ihrer Kindheit, sind so verlaufen, wie meistens man wird in eine Schiene gedrängt und so muss man sich verhalten. Die weiteren Kapitel waren zeitweise sehr langatmig und das Outing und die Verarbeitung konnte ich den beiden auch nicht so abnehmen, es war wirklich manchmal ohne Gefühl und Emotionen. Silvias Gedanken und Gefühle nach dem Outing von Gabrielle waren irgendwie unwirklich dargestellt und für mich nicht nachvollziehbar.Aber genau das ist wichtig bei diesem Thema. Mir fehlt die Gefuhlsebene die Zerissenheit zu spüren die man erlebt.

😻😻😻

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen