Rezension und Buchtipp ( Roman) Das Geheimnis der Fjordinsel von Christine Kabus







 Bastei Lübbe
Taschenbuch
Landschaftsromane
493 Seiten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-404-17848-3
Ersterscheinung: 31.07.2019
 Taschenbuch: 
10 Euro 

Klappentext: 


Ostfriesland, 1980. Für die junge Rike bricht nach dem Tod ihres geliebten Großvaters eine Welt zusammen. Gleichzeitig erfährt sie, dass ihre Großmutter nicht vor langer Zeit gestorben ist - wie sie angenommen hatte -, sondern eines Tages plötzlich verschwand. Warum hat sie ihre Familie damals so überstürzt verlassen? Eine erste Spur führt Rike nach Norwegen, auf eine kleine Insel im Oslofjord, wo sie auf ein Geheimnis stößt, das zurückreicht in die Zwanzigerjahre - in die Zeit der Prohibition und die gefährliche Welt der Schmuggler ...

Meine Meinung:


Als ich das Buch in der Hand hielt, paar Kapitel gelesen hatte, fühlte ich mich als, ob ich neben Rike stand, ich konnte die Umgebung genau fühlen und es war einfach ein Gefühl des ankommens in einem Buch. Es war ein besonderes Gefühl, dies zog sich durch das ganze Buch. Ich hatte wirklich einen Gefühlsausbruch, bei diesem Buch, von weinen, lachen und frösteln war alles dabei. Wenn ich an das Buch denke, bekomme ich wieder dieses warme Gefühl, das Gefühl zu Hause zu sein, mit lieben Freunden.

Rike und Johanna waren starke Frauen und das merkte man, in der ganzen Geschichte, sehr toll fand ich das beide für ihre Wünsche und Sehnsüchte einstehen und alles dafür tun würden. Rike zum Beispiel behauptet sich momentan in einem Männerberuf ihre Frau stehen. Beide Charaktere wirken lebendig und man kann sich in sie hinein versetzten, sie verstehen. Es sind Frauen wie du und ich und man kann sich mit ihnen identifizieren. Sie machen auch irgendwie Mut, selber mal über das Leben nachzudenken, so ging es mir jedenfalls.

Die Geschichte war spannend, nachvollziehbar, mitreißend und auch irgendwie atemberaubend. Die Schauplätze waren wunderbar erklärt, man hat sich mitten drin, im Buch gefühlt, es war auch irgendwie nicht mehr als würde man ein Buch lesen, sondern eher einen Film sehen, in den man selber mitten drin ist.

Sehr interessant war auch die Geschichte Norwegens es war sehr informativ und interessant, dieses Buch hat mich einfach mitgenommen, gefesselt und nicht mehr losgelassen, es war einfach ein besonderes Erlebnis, es war mein erstes Buch der Autorin aber es wird nicht das letzte sein. Ich war fasziniert und war traurig alles ich das Buch schließen musste. Kann es nur empfehlen !!!!


Spannung:

😻😻😻😻😻😻

Schreibstill: 

😼😼😼😼😼😼

Anspruchvoll: 

😺😺😺

leseleicht: 

😺😺😺😺😺


insgesamt : 

😻😻😻😻😻


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen