Rezension "Aufbruch in ein neues Leben"



 
Broschur, 400 Seiten
Aufbau Taschenbuch
978-3-7466-3546-0
12,99 € 


 Hier findet ihr mehr Infos zum Buch

Klappentext(Quelle Aufbau Verlag) :

Das Licht der Welt.  Berlin 1917: Edith, Margot und Luise könnten unterschiedlicher nicht sein, als sie sich bei der Hebammenausbildung kennenlernen. Was sie jedoch verbindet, ist ihr Wunsch nach Freiheit und Selbständigkeit – als Flucht vor dem dominanten Vater, vor der Armut der Großfamilie oder den Schatten der Vergangenheit. In einer Zeit, in der die Welt im Kriegs-Chaos versinkt, ist die Sehnsucht nach Frieden genauso groß wie das Elend, mit dem die drei Frauen täglich konfrontiert sind. Aber sie geben nicht auf, denn sie wissen, dass sie jeden Tag aufs Neue die Chance haben, Leben zu schenken …  Die große Hebammen-Saga: historisch fundiert, atmosphärisch und voller liebenswerter Figuren. 

Das Cover und der Titel zeigt sofort um was es geht und ist einfach super aufeinander abgestimmt von denn Farben.

 Meine Meinung :

 Diese Geschichte bewegte mich sehr. Wir begegnen mehreren Frauen aus verschiedenen Schichten, die im 1917 eine Hebammen Ausbildung machen. Es ist heftig zusehen, wie diese verschiedenen Schichten und Menschen behandelt wurden in der damaligen Zeit.


 Es war alles sehr bildlich dargestellt und man konnte sich in die Welt hineinversetzten. Die Hebammenschüler sind mir schnell ans Herz gewachsen und auch die ein oder andere Dame die sie betreut haben. Man erlebt als Leser viele Schicksalsschläge die einzelnen Damen erreichen, die einen bewegen und mit schaudern an die damalige Zeit denken lässt. 


Es ist viel passiert und nicht immer schöne Sachen ich musste auch ab und an weinen. Da es mich so getroffen hat und habe das Buch mit Wehmut geschlossen. Dies ist ein Buch was ich immer wieder lesen werde und freue mich schon auf die Fortsetzung.

 Der Autorin ist es sofort gelungen mich zu bewegen und die Geschichte in einem Rutsch zu lesen. 

Es war wie eine schöne Zeitreise und doch auch erschreckend. 

😺😺😺😺😺

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen