Rezension und Buchtipp zu Schamlos



168 Seiten
Verlag :Gabriel Verlag gehört zu Thienemann-Esslinger Verlag
15 Euro

Klappentext:

Für Mädchen ab 12 Jahren. Und für alle Interessierten und Toleranten, die sich mit anderen Kulturen beschäftigen wollen.

Drei junge Frauen – Muslimas, Bloggerinnen, Feministinnen – beziehen Position: Wie fühlt es sich an, ständig zwischen den Erwartungen ihrer Familien, ihrer kulturellen Identität und ihrem Selbstverständnis, als Jugendliche in einem westlichen Land zu leben, hin- und hergerissen zu sein? Sie haben Diskussionen angeregt, Tabu-Themen öffentlich gemacht und zahlreiche sehr persönliche Geschichten gesammelt. Dabei ist ein bemerkenswertes Buch entstanden, ein mutiges Buch.

Dieses Buch ist ein Plädoyer für eine multikulturelle Gesellschaft!
(Quelle Thienemann-Esslinger Verlag)

Meine Meinung:

Das Cover ist sehr interessant es zeigt eine Frau , sehr hübsch wie ich finde mit einer besonderen Botschaft wie ich finde. Es ist jedenfalls ein etwas was aufmerksam macht aus das Buch auch wenn es etwas provoziert.

Wir erleben hier drei Frauen und ihre Geschichten ,klären auf , helfen auch andere Menschen die vielleicht auch so ähnliches erlebt haben . Gehen auf viele Themen ein und sind schonungslos ehrlich dabei und haben mich damit genau ins Herz getroffen .Bewegt, sie nehmen Stellung und rütteln die Menschen wach , sie räumen auf mit Vorurteilen und bestärken sich untereinander. 

Zeigen auf Missverständnisse der Kulturen hin ,wo ich einfach finde da bedarf es mehr Aufklärung und Verständnis aller Seiten und Rücksichtnahme von beiden Seiten , wie es zum Beispiel im Buch der Schwimmunterricht da stellte. 

Es ist ein Buch was noch fehlte in dieser Gesellschaft und hoffentlich was bewirkt, es machte mich sehr nachdenklich uns es war schön mal die andere Seite belichtet zu sehen  wie die Muslimas sich fühlen und was es bei ihnen bewirkt , wenn manche mit Vorurteilen an sie treten. 

Jeder Mensch möchte nicht das man ihn beschimpft oder verurteilt aber die Gesellschaft tut es immer wieder wenn man anders ist, Daher sind genau diese Bücher s wichtig und ich fand es sehr gut  das die drei Frauen so offen und ehrlich damit umgegangen sind und mit diesem Buch vielen Mut machen.

Ich kann es nur empfehlen, es wird einen bewegen und zum Nachdenken anregen oder vielleicht auch zum umdenken , weil jeder von uns kann schon helfen , anders zu denken , vielleicht ein freundliches Wort , nachfragen warum ein Kopftuch getragen wird , das sind nur einfach paar ansetzte wo jeder von uns eine Kleinigkeit tun kann. Rücksicht und Respekt und Offenheit anderen Kulturen gegenüber .

Ich bin immer noch überwältigt und es wird mich noch öfter beschäftigen.


😻😻😻😻😻





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen