Buchtipp und Rezension zwei Theaterstücke von Martin schörle



 Seitenzahl der Print-Ausgabe: 119 Seiten
Verlag: Engelsdorfer Verlag; Auflage: 1 (7. Dezember 2016)
Preis:kindle 4.99 Euro 
Taschenbuch :9,50 Euro 

Es ist ein ganz anderes Gefühl und Thema diesmal, da es sich um zwei Theaterstücke handelt. Die wie ich fand, sehr unterschiedlich waren, mir aber beide sehr gut gefallen haben.


Im ersten Theaterstück "Nicht Alltägliches aus dem Leben eines Beamten" begegnen wir denn Beamten Hans Fredenbeck, der uns ein wenig mitnimmt in sein spannendes Leben. Diesen Text musste ich zweimal lesen, da man wirklich sehr konzentriert lesen muss um den Humor und die verschiedenen Zweideutigkeiten zu verstehen. Mit dem Herrn Fredenbeck war nicht so mein Lieblingscharakter, er wirkte eher trocken und auch etwas kleinlich und redete viel . Aber vielleicht bringt dies der Beruf mit sich, so zu wirken. An sich fand ich die Geschichte gut, man konnte sich alles bildlich vorstellen was ich wichtig finde beim Theaterstück und Herr Fredenbeck passte in die Atmosphäre auch super rein. Es wurde aber auch viel angesprochen was einem nachdenklich stimmt und mich grübeln ließ. Das Ende der Geschichte hat mich überrascht und es war unvorhersehbar.


Dem Autor ist hier ein sarkastisches Stück gelungen aber mit Inhalt, der zum Nachdenken anregt und vielleicht auch einige Leute aufrüttelt, mal über bestimmte Dinge nachzudenken. Will nicht zu viel von der Geschichte verraten, am besten einmal selber lesen. 4/5 Punkten.


In dem zweiten Theaterstück geht es um Einladung zum Klassentreffen, dies war komplett anders aufgebaut, es war sehr temporeich kurze Monologe und brachte mich zum Schmunzeln, regte mich aber auch zum Nachdenken an. Das ein Klassentreffen nach 20 Jahren Stadt findet, ist ja nicht ungewöhnlich nur wie der Anruf zu Stätte geht schon. Wir erfahren in diesem Stück einiges über die Charaktere und ihr Leben, erfahren Geheimnisse und werden Zeuge 3 sehr interessanten Gesprächen. Ich möchte dieses Theaterstück sehr gerne und konnte mir auch da alles bildlich vorstellen. Bin hier auch nur so durch die Geschichte geflogen. 5/5punkten



insgesamt war es mal was anderes und der Schreibstil und die besondere Art der Stücke fand ich sehr gut umgesetzt. Daher kann ich es euch nur empfehlen, wagt auch mal denn Ausflug in die Theater Welt.



Insgesamt 4 1/2 Punkte beide zusammen ;).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen