Rezension von Clean -Juno Dawson



















                                  Quelle:


Darum geht es mit eigenen Worten: 
Wir erleben mit Lexi die 10 Schritte zurück ins Leben, ohne Drogen und Alkohol. Dass es ein schwerer Weg wird, war mir klar und auch nicht jeder lässt sich auf diesen Weg ein, jeder erlebt Rückschritte und macht aber auch Fortschritte. Nicht jeder schafft es, ist stark genug denn Weg zu gehen, ist Lexi eine von ihnen?

Das Cover: 
Es weisst die Zerissenheit der Protagonisten auf , die Dunkelheit in ihnen, zu dem Buch passt das Cover sehr gut und es fällt auf.

 Meine Meinung:

Lexi ist zickig, verwöhnt und reich, ihre Unterkunft zum Entzug in einer Klinik für Leute mit Geld. Es ist eine sehr impulsiver Mensch was nicht immer auf ihre Drogen zurückzuführen ist. Sie muss erst mit sich klar kommen, merken das sie am Boden ist, sonst bringt der Entzug nichts. Auch das wurde hier sehr deutlich. Ich war sehr zwiegespalten im ganzen Buch, es war eine besondere Erfahrung, die mich sehr aufgewühlt hat.


Ich bin richtig hin- und hergerissen von dem Buch, es ist gut und schnell zu lesen, und ich flog durch die 400 Seiten , dennoch fehlte mir einiges, der Blick in die Seele der Protagonisten, auch Lexi öffnet sich erst am Ende des Buches richtig. Auch die anderen, die in Therapie sassen lernte ich leider zu wenig kennen um mit ihnen denn Weg zu gehen. Klar ist das Thema sehr komplex und auch die Gedanken von Süchtigen denke ich auch sehr wirr und unverständlich, aber genau das fehlte mir hier. Mehr in die Seele sehen, mehr emotional mit erleben wie es aussieht in ihnen, auch unverblümt, wahrzunehmen wie sie sich fühlten, Gedanken, Überlegungen usw..

Auch das die Jugendlichen nachts nicht beaufsichtigt waren, fand ich sehr komisch, sie sind ja auf denn Weg zur Besserung, müssen ihr Leben in denn Griff wieder bekommen, aber es fehlte Zeitweise die Unterstützung der Ärzte und Pfleger. Die verschiedenen Jugendlichen wurden auch nur angeschnitten und nicht sehr viel von ihnen erzählt auch da fehlte mir die Tiefe und die Emotionen.

Lexi veränderte sich total, als sie sich öffnete, verschloss sie sich gleich wieder. Es kann eine folgen der Krankheit sein das kann ich nicht so beurteilen, aber das störte mich etwas. Das Ende kam unerwartet und schnell, es war anders als ich dachte.

Trotz aller Kritik punkte hatte das Buch etwas, es beschäftigte mich, ich konnte es nicht aus der Hand legen und musste es bis zum Ende lesen, in einem Rutsch. Es ist ein Buch was einem im Gedächtnis bleibt und einem zum Nachdenken anregt.

Wegen der Kritik Punkte kann ich nur 2 1/2 Punkte vergeben, ich war echt zwiegespalten ob 2 oder 3 Punkte.

😸😸

Ich habe das Buch als Rezensionexemplar erhalten und ich danke der Netzweragentur Bookmark und dem Carlsen Verlag. Das hat aber nichts mit meiner Meinung zu tun. 






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen