Meinung zu Ein isländischer Frühling von Eva Seifert

 

 


 464 Seiten 

11 Euro 


 Inhaltsangabe:

Eine Mutter. Eine Tochter. Eine Insel. Und eine ganz besondere Reise in die Vergangenheit …

1949: Voller Vorfreude blickt Ulrike der sich nähernden Küste Islands entgegen. Wie viele junge Frauen entflieht sie dem kriegsgebeutelten Deutschland und wagt einen Neuanfang in der Ferne. Ulrike kommt bei einer isländischen Familie unter, doch das Leben auf deren Bauernhof stellt sie vor Herausforderungen …

2022: Als die letzte Schale ihres Hochzeitsgeschirrs zerbricht, ist Bärbel tieftraurig. Sie hatte das Geschirr einst mit ihrem kürzlich verstorbenen Mann von einer isländischen Handwerkerin erstanden, weshalb es ihr viel bedeutet. Tochter Katharina will Bärbel unbedingt helfen und bucht kurzerhand eine Reise für sich und Bärbel auf die Insel. Sie will die Töpferin von damals ausfindig machen! Auf ihrer Suche lernen Mutter und Tochter das raue Island kennen und stoßen auf die dramatische Geschichte einer jungen deutschen Auswanderin …

 

 Meine Meinung:

 

Ein wunderschönes Cover, was mir sofort ins Auge gestochen ist. Wir begeben uns auf zwei Zeitebenen und lernen nach und nach die Mutter und die Tochter genauer kennen, aber erfahren auch sehr viel über sie und ihre Situationen und es gab auch Parallelen zwischen den Geschichten. Der Übergang in die andere Zeit war sehr gut und es war eine Geschichte voll Liebe, Verlust und das wahre Leben und viel Mut. Ich fand das Jahr 1949 ein bisschen interessanter als die Gegenwart, es war eine Geschichte, die ans Herz ging, und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Man hat auch einen Einblick von Island bekommen und ich habe mich öfter hingeträumt.

 

Die Charaktere sind mir alle ans Herz gewachsen und ich fühlte mich richtig mit mit ihnen und wohl in ihrer Gegenwart .Sie wirkten Lebendig und es war, als ob man ein Teil der Geschichte war. Ich fühlte mich der Familie sehr nah, habe mit ihnen mitgefiebert und es war am Ende als ob man ein Teil in dem Buch zurücklässt.

 Eine Geschichte, die ans Herz ging, ich freue mich auf noch mehr Bücher der Autorin. Es ist einfach ein Herzensroman. Der einen bewegt und länger im Gedächtnis bleibt.

😻😻😻😻😻

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen