Rezension "Beinahe Herbst von Marianne Kaurin





 Buchinfos:


Ausgabe:Fester Einband
Umfang:224 Seiten
Verlag:Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
Erscheinungsdatum:20.09.2019
gebundene Ausgabe : 16 Euro


Klappentext:


Sonja wartet auf ihre jüngere Schwester Ilse. Sie hätte längst zu Hause sein sollen. In Oslo fällt der erste Schnee. Plötzlich klopft es an der Tür. Draußen stehen drei Polizisten. Es ist das Jahr 1942.



Was habe ich erwartet von diesem Buch:


Ein Buch was mich fesselt , von Anfang an mitnimmt in das Thema Judenverfolgung und einen einfühlsame Geschichte zu dem Thema.

Was mich erwartet hat:



Eine Geschichte die einen mit gefühlen überrollt, ich musste mich erst sammeln nach dem lesen , dar ich so gefangen war in diesem Buch. Es war eine sehr bewegender aber auf der anderen Seite auch sehr schöner Jugendroman , der mich zum nachdenken angeleitet hat.

Es ist eine Geschichte die einen in die Vergangegenheit bringt , das Thema Judenverfolgung näher beleuchtet und eine junge Frau auf ihrem Weg. Es wirkte alles am ANfang sehr kühl und es war erstmal schwer , mich in die Protagonisten hineinzuversetzten, dies hat sich aber im Laufe der Geschichte geändert. Genau durch diese etwas auf abstand haltende Schreibweise hat mich immer mehr an das Buch gefesselt, meine Neugierde geweckt und ich habe einen Wechselbad der Gefühle beim Lesen erlebt.

Es ist kein leichtes Jugendbuch , es nimmt einen mit, bringt einem zum nachdenken , manchmal auch zum Weinen o. Es ist ein sehr detiallierter bewegender Jugendroman , der durch diese etwas harte und kühle Schreibweisse , zu einer Geschichte wird die ich nicht so schnell vergessen werde. 

😻😻😻😻

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen