Seiten

Rezensionen und neues

Seiten

Rezension "Rodrigo Raubein und Knirps sein Knappe" von Michael Ende und Wieland Freund


 Buchinfos:


Ab 6 Jahre

208 Seiten, Gebunden mit Spotlack

ISBN: 978-3-522-18500-4


Preis: 17,00

Erscheinungstermin: 15.01.2019 
Thienemann Esslinger Verlag  

Klappentext:

Knirps ist überzeugt, dass ein echter Raubritter in ihm steckt. Deshalb will er auch unbedingt beim berüchtigten Rodrigo Raubein in die Lehre gehen! Doch der fordert zunächst eine Mutprobe von ihm. Voller Tatendrang plant Knirps einen Prinzessinnenraub, kann es Gefährlicheres geben? Er ahnt nicht,dass ein viel mächtigerer Bösewicht als er es auf die Prinzessin abgesehen hat. ( Quelle Tienemann Verlag)


Meine Meinung:


Als ich das Buch sah, musste ich an meine Kindheit denken, ich habe gerne Bücher von Michael Ende gelesen und sie geliebt, da die Geschichten immer so ein besonders Abenteuer waren, das mich als Kind und auch heute noch fasziniert.

Das Buchcover ist so schön illustriert und man sieht auch hier die Liebe zum Detail. Es verspricht ein besonderes Abenteuer zu werden.

Auf der ersten Seite wird dargestellt, wer alles bei diesem Abenteuer mit dabei ist, damit man sich sofort einen kleinen Einblick machen kann, was einem erwartet.

Die Kapitel sind kurz gehalten, sodass sie perfekt zum Vorlesen oder auch schon selber lesen geeignet sind. Die Schrift ist auch so groß das Kind ab der 2. Klasse selber in dieses Abenteuer eintauchen können und den besonderen Zauber des Buches hautnah miterleben.

Die Geschichte ist einfach sehr liebevoll erzählt und gestaltet und erinnert mich ein klein wenig an das Märchen" Der eine der auszog, das Fürchten zu lernen„. In dieser Geschichte ist Knirps der keine Angst hat, vor niemanden und vor allem nicht vor dem Gefürchteten Rodrigo Raubein. Er macht sich also auf den Weg ein Raubritter zu werden und haut von zu Hause ab.

Knirps ist ein Charakter denn wir sofort machen, er hat Blödsinn im Kopf, ist Abenteuer lustig und total mutig. Er hat auch uns Mut gemacht und gezeigt das man für Sachen kämpfen muss, die man unbedingt machen will. Knirps lernt viel auf seiner Abenteuerreise, was er für sein Leben auch mitnehmen kann wie zum Beispiel , Menschen zuzuhören.
Rodrigo Raubein wirkte von außen zwar hart, aber er hatte was mich auf in neugierig gemacht
Hat und im Laufe der Geschichte hat man ein ganz andere Seite von ihm entdeckt.

Die Charaktere wirken alle sehr lebendig und man kann sich in sie hinein versetzten und ist mittendrin im Geschehen, er lebt das Abenteuer hautnah mit. 

Wir waren sofort mitten im Geschehen und haben uns in diese etwas andere Welt entführen lassen und waren begeistert, es war ein besonderes Abenteuer, mit Spannung vielen tollen Wendungen und wundervollen Charakteren die wir alle ins Herz geschlossen haben. Es war aber nicht nur spannend auch das Lachen, kam nicht zu kurz. Dafür sorgte schon der Papagei Sokrates, er war einfach genial und einer unser Lieblingscharaktere, er hatte seinen eigenen Charme und Witz.

Dieses Abenteuer wird uns noch öfter begleiten und ich kann es jeden ans Herz legen und Michael Ende mochten, werden dieses Buch lieben. Es ist nicht nur für Kinder geeignet auch Erwachsene können super in diese Welt abtauchen.

😻😻😻😻😻

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen